Bei einer Augenlidstraffung unterscheidet man zwischen einer Oberlid- und Unterlidstraffung. Bei der Oberlidstraffung handelt es sich primär um eine Entfernung von überschüssiger Haut. Vor allem bei älteren Patienten kann es sein, dass auch überschüssiges Fett entfernt wird. Bei einer Unterlidstraffung ist es etwas komplizierter, weil die Ursachen variieren können. Es kann sein, dass es sich dabei um Tränensäcke aufgrund von verlagerter Fettkörper oder einen Überschuss an Haut handelt. Es kann aber auch eine Kombination aus beidem eintreten. Durch einen unauffälligen Schnitt an den Wimpern wird das überflüssige (Fett-)Gewebe entfernt, sodass man wieder einen frischeren und wacheren Ausdruck hat.
